Realbrandausbildung im RFA Thun
auch in diesem Jahr sind unsere Atemschutzgeräteträger wiederum zu Trainingseinheiten im Realbrand aufgeboten worden. Am Samstag 3. Juni hat sich die 1. Gruppe mit 24 Teilnehmern um 07:45 Uhr im RFA Thun eingefunden.
Unser Chef Infrastruktur hat wieder einmal mehr im Vorfeld viel vorbereitet, so konnte jeder Adf seinen Satz Brandschutzkleider in Thun in Empfang nehmen. Die AS Geräte, WBK usw. standen ab den eigenen Fahrzeugen zur Verfügung. An drei Posten à je 1 Stunde wurden, in unbekannter Umgebung, Themen wie Strahlrohrtraining, Innenbrandbekämpfung und Kellerbrand trainiert.
Nach der Grobreinigung wurden die AS Geräte vor Ort geprüft, retabliert und anschliessend die Einsatzbereitschaft wieder erstellt. In der Zwischenzeit wurde das Mittagessen, welches die FW Thun für uns organisiert hatte, vorbereitete. Ein Adf wurde kurzerhand zum Grilleur umfunktioniert. Nach Kaffee und Dessert machten sich die 24 Teilnehmer auf den Rückweg ins Seeland. Eine gelungene Ausbildungssequenz mit vielen neuen Eindrücken.