Mirage 2000

Ein Mirage Modellflugzeug mit Regio Feuerwehr Aarberg Bemalung fliegt durchs Seeland!

Nach dem erfolgreichen Erstflug, liess uns der Erbauer folgenen Text mit vielen Infos zukommen:

Durch einen Vereinskollegen erwarb ich einen Bausatz einer Mirage 2000 im Massstab 1:9.
Das Original hat ca. 9.1m Spannweite und ist ca. 14.6m lang, das Modell hat knapp über einen Meter Spannweite und ist ca. 1.6m lang. Das Original wiegt leer ca. 7.6 Tonnen, mein Modell 4.75kg.
Das Triebwerk vom Original mit etwas über 1.5 Tonnen Gewicht hat mit Nachbrenner knapp 10T Schub. Mein Modelltriebwerk von 470g Gewicht leistet 4.5kg Schub.

Vollgetankt schleppt die grosse Mirage 3200kg Kerosin mit, die Kleine deren 800g. Klar, ich fliege damit nur rund 6-8 Minuten, doch das reicht vollkommen.
Vergleicht man das Schub-Gewichtsverhältnis liegen die zwei auf demselben Niveau. Mein Triebwerk bewegt pro kg Schub ca. 1.23kg Flugzeug, beim Original sind das genau gleich viel.

Als ich letztes Jahr mit dem Bauen begann, flogen 2 solche Modelle in unserem Verein. Neben meiner waren 7 weitere im Bau und 4 sind inzwischen auch geflogen. Während dem Bau stellte ich mir die Frage nach einer Lackierung, welche wohl kein anderer macht.
Man google nach Bildern des Originals und finde vieles. Ich stiess auf eine Vorlage aus einem Flugsimulator, welche es im Original nicht gibt. Diese war rot, mit französischen Hoheitszeichen und Sapeurs-Pompiers beschriftet. Eigentlich gefiel mir der Flieger gut. Doch wollte ich eher eine Schweizer Version machen. Da kam mir die Idee mit der Regio Feuerwehr Aarberg, und zwar aus den folgenden Gründen:

- Ich bin in Aarberg daheim.

- Das Logo mit dem Adler gefällt mir gut.

- Ich war mal selber in der Feuerwehr in Walperswil und in der Betriebsfeuerwehr des Paul Scherrer Institut.

Meinem Wunsch, das Logo verwenden zu dürfen, wurde entsprochen.
Die Farbgebung machte ich zu kleinen Teilen selbst, sprich die weisse Nase sowie den Triebwerksauslass. Das Rot inkl. Klarlack über das ganze Modell wurde durch einen guten Kollegen in einer Lackierkabine für Autos gemacht. Die Schriften konnte ich mit meinem Schneidplotter ab bestehenden Vorlagen selbst herstellen, die langen gelben Streifen sowie das Logo der Feuerwehr sowie Schleudersitz druckte mir ein Vereinskollege.

Die Bauzeit betrug über die Dauer von ca. einem Jahr wohl um die 100-140h.
Im Video sind ein paar Bilder sowie Impressionen vom Erstflug vom 9. Juni 2024.

Videolink auf Youtube.